Aloe Vera Produkte
   
Finca La Paz
Biologischer Anbau
Teneriffa
 
 

Den Arzt im Topf immer dabei

Was die Pflanze wirklich kann...

hippokrates Schon Hippokrates, griechischer Arzt und »Vater der Medizin« (460 bis 375 vor Christus), war von den heilenden Eigenschaften der Aloe Vera überzeugt.
Er verabreichte sie gegen Geschwüre, Haarausfall und Magen-Darm-Beschwerden.
Ein paar Jahrhunderte später muss auch Dioskurides ein Naturforscher und Arzt aus Kaiser Neros Armee, beim Anblick der Heilpflanze in Verzückung geraten sein:
Er hielt ihre Wirkung gegen sage und schreibe 800 verschiede Krankheitsbilder auf Pergament fest.

Nicht ganz so viel traute Hildegard von Bingen (1098 bis 1179) dem Gewächs zu:
Die Äbtissin und Naturheilkundlerin empfahl es gegen eitrige Geschwüre, Magenprobleme, Migräne und Zahnfäule.

Der Weltumsegler und Abenteurer Christoph Kolumbus schätzte das Potenzial der stachligen Pflanze ebenfalls. Er brauchte auf Reisen keinen Mediziner aus Fleisch und Blut, sondern hatte seinen »Arzt im Topf« (gemeint ist die Aloe Vera im Blumentopf) immer dabei.

Beeindruckt von der heilenden Wirkung, gab Kolumbus der Aloe in seinen Logbüchern den Beinamen »Arzt im Blumentopf«.