Aloe Vera Produkte
   
Finca La Paz
Biologischer Anbau
Teneriffa
 
 

Vulkaninsel Teneriffa und die Heilpflanze Aloe Vera

Ob die Aloe Vera bereits vor der Eroberung auf der Insel Teneriffa vorkam und von den Guanchen genutzt wurde, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.
Manche meinen das die Pflanze ursprünglich ihr wuchs und erst nach der Eroberung von hier aus nach Amerika gelangte.
Möglich wäre das Christoph Kolumbus auf seiner Reise nach Amerika bei einem Zwischenstop in La Gomera, einer Nachbarinsel Teneriffas die Aloe entdeckte und mitnahm, oder hatte er sie schon dabei und überließ den Inselbewohnern einige der Pflanzen ???

Ein wichtiges Qualitätsmerkmal der Pflanze ist, das die Aloe in Teneriffa seit gut 400 Jahren in der freien Natur unter teilweise härtesten Bedingungen unverfälscht wächst.
Die Einheimischen kannten zwar die Aloe, interessierten sich aber sonst nicht weiter für diese Pflanze und ihre Wertvollen Inhaltsstoffe. Das kommt uns nun zu Gute.
Die Aloe Vera Pflanzen auf unserer Finca entstammen einer uralten Generation, die bis heute weder mit Kunstdünger, Pestiziden, Wachstumsbeschleuniger oder sonstigen Spritzmitteln in Berührung kam.
Das biologische Gleichgewicht bzw. die genetische Information, über Jahrhunderte weitergegeben, wurde nie künstlich verändert. Das macht die Pflanze für uns alle heute so wertvoll.
Die Kultivierung der Pflanze erfolgt über Ableger (Baby Aloes) die sich aus dem Wurzelstock immer wieder neu bilden.
Bis jetzt gibt es unseres Wissens nur wenige Fincas mit biologischem Anbau von Aloe Veras in Teneriffa.