Aloe Vera Produkte
   
Finca La Paz
Biologischer Anbau
Teneriffa
 
 

Aloe Vera & Haustiere

Was die Pflanze wirklich kann...

Es ist uns nun schon häufiger passiert (in diesem Jahr schon zum 2. Mal) dass wir durch ein armes, alleingelassenes Tierbaby Zuwachs bekommen haben. Wir konnten uns gegenwärtig über ein ca. 4 Wochen altes Katzenkind und ein ca. 8 Wochen altes Hundebaby freuen. Die beiden Sprösslinge waren so ausgehungert und unterernährt, dass wir sie erst mal wieder aufpäppeln und ihr Immunsystem stärken mussten. Zumal Aloe Vera nicht nur positive Effekte auf den Menschen hat, verwendeten wir die heilende Kraft der Pflanze auch bei unseren neuen Familienmitgliedern. Denn auch Hunde und Katzen profitieren von den in der Pflanze steckenden Nähr- und Mineralstoffen. Dabei wird das Fell gepflegt, die Verdauung reguliert und das Immunsystem gesteigert. Zusätzlich findet bei Tieren die Aloe Vera als natürliches Mittel Anwendung als erste Hilfe bei Wunden und entzündlichen Schwellungen, bei der Bekämpfung von Parasiten und Pilzen sowie bei vielen anderen Leiden.

Fellpflege:
Eine innerliche und äußerliche (in Form eines Sprays oder Flüssigseife) Anwendung des Aloe Vera Gels pflegt das Fell, macht es leicht kämmbar und verleiht ihm einen schönen Glanz.

Wunden und Entzündungen:
Mehrmaliges Auftragen des Aloe Vera Gels auf Verletzungen, Entzündungen und Wunden bringt rasche Linderung der Schmerzen und führt zur Besserung der Symptome und schnelleren Heilung.

Parasiten:
Besprüht man seinen Hund vor dem Sparziergang mit Aloe Vera Spray, werden lästige Ungeziefer wie Flöhe, Zecken oder Mücken meist in die Flucht geschlagen.

Pilze
Auch mit Hautpilzen befallene Stellen können durch das Auftragen von Aloe Vera Gel behandelt werden.

Regulierung des Darms:
Die Verabreichung von Aloe Vera Gel trägt zu einer gesunden Darmflora bei, liefert ihrem kleinen Liebling wertvolle Nährstoffe und sorgt somit als tägliche Nahrungsergänzung für eine ausgewogene Ernährung. Eine tägliche Verwendung von Aloe Vera hilft ihrem Tier ein gesundes zufriedenes Leben zu führen und leistungsfähiger zu sein. Die Anwendung der Pflanze wirkt zusätzlich unterstützend auf das Immunsystem und beschert dem Tier mehr Lebensfreude.

Dosierungsempfehlung:

Haustier
Katze 3-6 kg
Hund
Hamster, Maus 50-100 g
Meerschweinchen, Kaninchen, Zwerghase, Ratte, Chinchilla 400 g-2kg
Vorbeugung
6,5 - 13 ml
ca. 6,5 ml/ 10 kg
1,5 ml
 
2,5 ml
Krankheit
10 – 20 ml
ca. 10 ml/ 10 kg
2 ml
 
4 ml

Beim Abklingen der Beschwerden wird die verabreichte Menge um die Hälfte reduziert. Für eine effektive Besserung und Heilung der Erkrankung ist es notwendig, die Behandlung mit dem Aloe Vera Gel mindestens drei bis vier Monate durchzuführen. Unterbricht man die Kur oder beendet man sie zu früh, kann der gewünschte Erfolg ausbleiben.

Die tägliche Verzehrsmenge des Aloe Vera Gels kann dem Fressen beigemischt oder direkt ins Maul verabreicht werden. Im Trinkwasser der Tiere sollte man das Gel aufgrund seines bitteren Geschmacks nicht verwenden, da die Tiere sonst das Trinken verweigern könnten.